Mailing-Tools sind unverzichtbar für jedes Unternehmen, das seine Marketingstrategie verbessern möchte. Sie ermöglichen es Ihnen, personalisierte E-Mails an Kunden und Interessenten zu versenden und so Ihre Zielgruppe auf effektive Weise anzusprechen. Mit diesen Tools können Sie E-Mail-Kampagnen automatisieren, verwalten und analysieren, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaften bei Ihren Empfängern ankommen.
Landau Media ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit über 270 Mitarbeitern bietet Landau Media Monitoring, Pressespiegel, Analysen aus allen Medienarten und stellt diese seinen Usern im Kundenportal MediaAccount zur Verfügung.
Radiosphere ist ein Medienmonitoring-Dienstleister für Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Unternehmen startete 2012 als Ausgründung aus dem Fraunhofer Institut IAO Stuttgart.
Radiosphere integriert in seiner cloudbasierten Medienmonitoring-Plattform RS-Lynx die weltweit besten Tools für das Monitoring und die Analyse aller Mediengattungen: Print, Social, Online, Radio & TV sowie Audio- und Video-Podcasts. Die Monitoring-Ergebnisse werden als automatisiertes Realtime-Dashboard und/oder als kuratierter Report aufbereitet. PR, Marketing oder Kampagnen-Management erhalten damit eine dezentral konfigurierbare Medienmonitoring-Plattform für das ressourceneffiziente Kommunikations-Controlling, die Marktbeobachtung und die Themenfindung.
[Anzeige] SMART MEDIA INSIGHTS: FÜR FUNDIERTE ENTSCHEIDUNGEN IN MARKETING, KOMMUNIKATION UND STRATEGIE
Mit mehr als 125 Jahren Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche sowie einem frischen Blick für neue Technologien bietet Argus Data Insight zugeschnittene Smart Media Insights. Das Portfolio umfasst Lösungen für die aktive Medienarbeit, die Medienanalyse und Medienbeobachtung – weltweit und über alle Kanäle hinweg. Durch die Kombination von digital gewonnenen Erkenntnissen und menschlicher Expertise verwandelt das Unternehmen einfache Medieneinblicke in smarte Daten. Das Team aus über 600 Mitarbeitenden in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Spanien steht den Kund*innen bei jedem Projekt beratend zur Seite.
NEU: Medienbeobachtung zum Flat-Tarif – damit haben Sie die Kosten genau im Blick und erhalten Planungssicherheit für Ihr Budget. Mehr Infos hier.
Die APA-DeFacto GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der APA – Austria Presse Agentur und der größte Medien- und Fachdatenbank-Anbieter Österreichs. Neben der Recherche können auch Alerts per E-Mail abonniert und individuelle Nachrichten abgespeichert werden.
Argus sucht für ihre Kunden im umfassendsten Medienprogramm der Schweiz (Print, Radio, TV, Online, Social Media und Nachrichtenagenturen) nach relevanten Informationen, die zuerst verdichtet und dann auf der All-in-one-Plattform ARGUSavenue zu Media Intelligence verarbeitet werden.
Asset Vision ist eine Unternehmensberatung für strategisches Reputations-Management. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der klassischen Unternehmenskommunikation. Auf langjähriger und handfester PR-Erfahrung aufbauend, wurden innovative Methoden für quantitative, semi-qualitative und qualitative Medienresonanzanalysen sowie auf Medien basierte Wettbewerbsbeobachtungen entwickelt.
Blue Moon Communication Consultants ist eine Kommunikationsagentur, die ausführliche Reports über ausgeführte Leistungen und Clippings sowie auf Wunsch ausführliche statistische Auswertungen und qualifizierte Medienresonanzanalysen über fest definierte Zeiträume (z. B. monatlich) und Ad hoc-Auswertungen bietet.
Breitenbach Media ist ein Full-Service-Anbieter auf dem Gebiet intelligenter Medienanalyse und Medienbeobachtung sowie. Er informiert über Nachrichten und analysiert diese in Echtzeit. Das Media Dashboard informiert, worüber die Welt gerade spricht.
BlueReport ist ein Themen- und Medienmonitoring für PR- und Marketingprofis der Cognita AG. Die Ergebnisse aus Onlinemedien und Social Media sind ebenfalls inklusive. Außerdem gibt es Optionen für tagesaktuelle Print-, TV- und Radio-Treffer. Aus den Ergebnissen können individuelle Reports inklusive Kennzahlen und Visualisierungen, Medienspiegel sowie Newsletter erstellt werden.
Com.x ist ein Institut für Kommunikations-Analyse & Evaluation, das sich auf die Analyse und Bewertung von Kommunikationsmaßnahmen spezialisiert hat. Das Institut unterstützt Unternehmen dabei, ihre Kommunikationsstrategien zu optimieren und den Erfolg ihrer Maßnahmen zu messen.
Complexium findet, verbindet und bewertet Informationen aus öffentlich zugänglichen Datenquellen. Durch das Digital Listening werden frühzeitig Bedrohungen für Unternehmen und exponierte Persönlichkeiten erkannt. Analyse und Training werden vereint.
Pionier bei der Entwicklung weltweiter Web- und Social Media Monitoringleistungen für die permanente Beobachtung und Verbesserung von Produkt-, Service- und Vertriebsleistungen. Mit dem Consline Intelligence Management System können Kundenerfahrungen aus verschiedenen Quellen effizient gesammelt und analysiert werden.
Factiva gilt als die weltweit wichtigste Nachrichtensammlung, die von Dow Jones angeboten wird. Mit Tausenden von Quellen in 28 Sprachen und aus fast 200 Ländern bietet Factiva eine umfassende, redaktionell bearbeitete Basis an Daten.
[Anzeige] Echobot bietet Online-, Social-Media-Monitoring sowie volldigitales Print-Clipping in nahezu Echtzeit. Der Suchindex umfasst Mehr als zehn Milliarden Artikel aus qualifizierten Quellen werden durchsucht. Es gibt verschiedene Statistiken und auch eine Leserreichweite pro Artikel, mit der Möglichkeit, diese zu exportieren.
ethority – Social Media Intelligence gehört lt. eigenen Angaben zu den führenden Anbietern für Monitoring, Marktforschung und Strategie im Social Web. Experten beraten und betreuen Agenturen, Global Player, Markenartikler, Online-Brands und Mittelständler aus dem Consumer und Business-Bereich.
Das GENIOS MediaMonitoring überwacht sämtliche Medienkanäle über ein einziges Tool. Nur eine Such- und Ergebnismaske. Komfortables Reporting, alle Analysen sind auch grafisch darstellbar. Beobachtetes Medienportfolio: über 1.000 klassische Print-Medien sowie rund 300 Mio. Online-Medien und Social Media Plattformen. TV und Hörfunk sowie Tausende weitere internationale Print-Quellen sind optional erweiterbar.
Als Full-Service-Partner im Bereich Medienbeobachtung und Medienanalyse deckt Kantar nicht nur das internationale Monitoring sämtlicher Medienformate ab, sondern auch Pressespiegelerstellung, redaktionelle Services und Medienanalyse. Als eines der führenden Unternehmen der Branche beobachtet und analysiert Kantar in Deutschland alle gängigen Medienformate wie Print, Online, TV, Radio und Social Media weltweit, rund um die Uhr, nach individuellen Suchprofilen und stellt die Ergebnisse digital zur Verfügung. In der Kantar- Zentrale in Hamburg sind über 100 Analyse-, Redaktions- und Monitoring-Fachleute beschäftigt.
In Deutschland ist LexisNexis der führende Anbieter internationaler Nachrichten sowie Branchen- und Firmeninformationen. Umfassende Inhalte aus renommierten Quellen und persönlicher Support durch das Experten-Team ermöglichen Kunden, schnell und exakt die Informationen zu finden, die sie benötigen. Die Inhalte des Anbieters fokussieren sich auf globale lizenzierte Nachrichten.
Mediadoc ist ein Allround-Service im Bereich der Medienbeobachtung. Tätig in den Bereichen Print, Internet, Radio und TV. Kunden geben Themen(-bereiche) oder Suchbegriffen vor, Mediadoc übernimmt den Rest.
Mediatpress bietet Medienbeboachtung und Presseclippings, d.h. Text- und Bilddokumente aus Tages- und Wochenzeitungen; Wochen- und Anzeigenblättern, Magazinen, Illustrierten, Fachpublikationen, TV und Radio, Twitter, Facebook, Pinterest, Tumblr und Web-, Presse- und Kundenportalen.
Medienanalyse24 bietet professionelle elektronische Pressespiegel und Medienanalysen zu niedrigen Preisen. Dank modernster Technik und einem kompetenten Team produziert das Unternehmen günstig und hochwertig.
[Anzeige] Meltwater ist führend bei Media Intelligence Lösungen und bietet globale Medienbeobachtung, eine All-In-One Media Intelligence Lösung für PR, Social Media Lösungen sowie eine internationale Medienkontaktdatenbank aus einer Hand an. Jeder Kunde hat einen persönlichen Ansprechpartner, der ihm beratend zur Seite steht.
MeMo News bietet professionelle Lösungen für die Beobachtung und Analyse von Onlinemedien. Mit MeMo News erfahren Kunden in Echtzeit, was online über sie geschrieben wird. Weiterführende Werkzeuge ermöglichen effizientes Informationsmanagement und liefern wertvolle Analysen.
META zählt seit 30 Jahren zu den Anbietern für Medienbeobachtung und Medienanalyse. Das Unternehmen lässt Wissen von Redakteuren, Journalisten, Datenbank- und Internet-Spezialisten, Technikern und Programmierern in die Software einfließen.
Observer ist eine Österreichische Agentur, die 1896 gegründet wurde und sich mittlerweile auf Medienbeobachtung und Analyse spezialisiert hat. Medien aus der ganzen Welt werden täglich beobachtet. Dazu gehören Print, Internet, Social Web, Radio und TV. Quantitative, qualitative und inhaltliche Analysen fügen sich zu einer umfassenden Medienresonanzanalyse von Unternehmen, Marken und Institutionen aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Wissenschaft. Mit dem Clipmanager und dem Clipserver wird das Clipping-Management und die tägliche Arbeit mit Medienresonanz erleichtert.
pressrelations ist ein Medienbeobachtungs- und Analyse-Tool. Dahinter stehen mehr als 20 Jahre Erfahrung in Medienbeobachtung und Analyse. Sowohl Online- und Printmedien, Social-Media-Quellen als auch zu Fernseh- und Hörfunksendern werden regional, national und international in Echtzeit beobachtet und zugleich analysiert.
Die Swissdox AG ist eine Tochtergesellschaft der SMD Schweizer Mediendatenbank AG. Das 1996 gegründete Gemeinschaftsunternehmen von Ringier AG, SRG SSR idée suisse und Tamedia AG ist der führende Beobachtungs- und Recherchedienst für Schweizer Medienschaffende.
Talkwalker ist ein Social Media Monitoring- und Analysetool. Es liefert umfassende Einblicke zu jedem beliebigen Suchbegriff und ausgeklügelte Metriken zur Perfomance in owned und earned media. Talkwalker bietet nach eigener Aussage leistungsstarke und hochflexible Dashboards, APIs und Reportings mit umfassenden Filteroptionen. Die Insights liefern einen hohen Zusatznutzen für Unternehmen und Agenturen weltweit.
Unicepta ist ein globaler Anbieter für Smart Media & Data Intelligence mit Schwerpunkt auf Analytics & Insights, Media Monitoring sowie digitales Informationsmanagement. Als Innovationsführer liefert Unicepta Erkenntnisse für wichtige Entscheidungen: Smart insights. Strong performance.
Vico ist ein Produkt- und Social Media Monitoring in Kombination mit einem Analyse-Tool. Relevante Web-Informationen können extrahiert, verarbeitet und visualisiert werden, um sie in Geschäftsprozesse zu integrieren.
Webbosaurus ist der führende Anbieter für digitale Medienbeobachtung in DACH. Mit der innovativen Lösung von Webbosaurus überwachen Unternehmen über 300 Millionen Quellen aus den Bereichen Social, Online, News & Review in einem Tool. Alle Daten können einfach und bequem mittels automatisieren E-Mail Alerts und Reportings an alle Stakeholder geteilt werden.
Die Previon Plus AG ist eine Agentur für Informationsmanagement und Online Media Monitoring, die 2013 gegründet wurde und aus rund 20 Experten besteht. Previon + ermöglicht es Unternehmen mit Informationen effizienter zu arbeiten, daraus Wissen zu generieren und dieses in Ihre Geschäftsprozesse zu integrieren.
[Anzeige] onair radio and TV monitoring ist ein Produkt der Com Vision Betreibergesellschaft mbH. Das Monitoring hat sich auf audiovisuelle Radio- und TV-Beobachtung in Deutschland, Österreich und die Schweiz spezialisiert. Aus 330 Radio- und TV-Sendern mit mehr als 11.000 Fernseh-Sendunggen pro Woche lässt sich ein individuelles Programm zusammenstellen.
Cogia Intelligence ist einer der führenden Anbieter von Medien-Monitoring-Technologie und Dienstleistungen und offeriert Produkte zur intelligenten Informationssuche, -organisation und -analyse für Web- und Social Media. Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen bei der optimalen Verwertung der verfügbaren Informationen zu unterstützen, indem das vorhandene digitalisierte Wissen durch automatisierte Verfahren inhaltlich erschlossen und strukturiert aufbereitet wird. Cogia unterstützt zahlreiche Kunden aus Behörden, Wirtschaft, Agenturen und NGOs bei der Auswertung von Internet-Informationen. Durch die Übernahme von Memo News, eines schweizerischen Anbieters für Online- und Social-Media-Monitoring sowie Medienanalyse mit über 100 Kunden, vergrößert Cogia ihr Produktportfolio um eine preiswerte Medien Monitoring Plattform, die um Print-, Hörfunk- und TV-Monitoring sowie weitere Analysen und Statistiken erweitert wird.
Die medienübergreifende Medienbeobachtung von Media Focus verschafft Unternehmen einen Überblick über die eigene Markenpräsenz im Vergleich zu Wettbewerbern. Durch die Analyse können Unternehmensstrategien optimiert werden.
SocialHub Monitoring ist ein Produkt der maloon GmbH, die 2009 gegründet wurde. SocialHub hilft Unternehmen, Agenturen und Behörden dabei, relevante Posts und Unterhaltungen auf Twitter, Instagram, in Blogs, Foren und im Netz zu tracken und auszuwerten. SocialHub ermöglicht es Community Management proaktiv zu gestalten, indem individuelle Suchen beobachtet werden können. Außerdem kann Content geplant werden.
[Anzeige] Panalis Monitoring ermöglicht eine effiziente Issue- und Stakeholder-Beobachtung für den politischen Bereich. Gesetzgebungsverfahren, Regularien und politische Entwicklungen werden bereits in der vorparlamentarischen Phase identifiziert und analysiert. Die Softwareplattform begleitet die politische Kommunikation mit mehr als 250.000 europäischen und internationalen Quellen und ist somit der größte Suchindex im politischen Bereich.
Policylead bietet eine Plattform für Politikbeobachtung in Deutschland und Europa. Das Unternehmen hilft Analysten, die Gesetzgebung zu verfolgen und Themen tagesaktuell zu beobachten. Mit intelligenter Software identifiziert Policylead Trends und Influencer für alle Politikfelder.
eMedia Monitor ist ein in Österreich ansässiges Unternehmen, welches 200t gegründet wurde. Es bietet ein weltweites Media Monitoring mit Echtzeit-Benachrichtigung aus einer Hand. Content aus mehr als 3.400 Kanälen aus 75 Ländern kann verfolgt und analysiert werden. Mit dem Medienbeobachtungssystem können Nutzer ein individuelles Suchprofil erstellen.
bc.lab bietet etablierte crossmediale Monitoring Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Marke, Reputation, Kommunikationskampagnen, Wettbewerber oder Lieferanten beobachten und analysieren. Das Lösungsspektrum umfasst Medien-Monitoring, Social Listening, Krisen-Monitoring, Wettbewerbs-und Lieferanten-Monitoring sowie Pressespiegel, Analysen & Auswertungen. Ausgewählte Artikel können jederzeit über eine App mit anderen Abteilungen geteilt werden. Die Ergebnisse werden in einem übersichtlichen Dashboard grafisch aufbereitet und sind für die Weiterverarbeitung vollständig exportierbar. Parallel liefern E-Mail Alerts relevante Neuigkeiten in Echtzeit.
Medienbeobachtungstools und Clippingdienste in der PR: Die Schlüssel zur effektiven Kommunikationsstrategie
Medienbeobachtungstools und Clippingdienste sind unverzichtbare Instrumente in der Welt der Public Relations (PR). Sie ermöglichen es PR-Profis, die Medienberichterstattung über ihre Marken, Produkte oder Themen zu verfolgen, zu analysieren und strategisch zu nutzen. In diesem Artikel werden wir näher darauf eingehen, was Medienbeobachtungstools und Clippingdienste sind, wie sie in der PR eingesetzt werden und welche Vorteile sie bieten.
Was sind Medienbeobachtungstools und Clippingdienste?
Medienbeobachtungstools sind Softwareanwendungen oder Dienste, die entwickelt wurden, um Medienberichterstattung zu überwachen. Sie durchsuchen eine breite Palette von Medienquellen, darunter Zeitungen, Zeitschriften, Online-Nachrichtenportale, soziale Medien und Rundfunk, nach Erwähnungen bestimmter Keywords, Marken oder Themen. Clippingdienste sind spezialisierte Dienstleister, die diese Überwachungsaufgaben für Unternehmen übernehmen und maßgeschneiderte Medienausschnitte (Clippings) bereitstellen.
Einsatzmöglichkeiten in der PR:
Vorteile von Medienbeobachtungstools und Clippingdiensten:
In der heutigen informationsüberfluteten Welt sind Medienbeobachtungstools und Clippingdienste unverzichtbare Werkzeuge, um den Erfolg von PR-Bemühungen zu maximieren. Sie bieten die notwendige Transparenz und Datenanalyse, um präzise Entscheidungen zu treffen, Trends zu erkennen und positive Beziehungen zu Medien und der Öffentlichkeit aufzubauen. Für Unternehmen, die eine effektive PR-Strategie verfolgen, sind diese Tools von unschätzbarem Wert.